Skip to content
August 31, 2007 / dickbert

Warum kein Live Stream bei ZDF Online?

Fernsehen im Internet. Schon heute Realität, aber nicht überall. Warum gibt es in der Mediathek von ZDF Online eigentlich nur Nachrichten Videos, die älter als 24h sind?

Habe mal nachgefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal darf ich Ihre Mediathek loben. Sehr übersichtliches und reichhaltiges Angebot.

Was ich nicht verstehen kann, dass die Heute Sendungen nicht live übertragen werden. Ferner muss man immer einen Tag warten, bis die letzte Sendung verlinkt ist (Nachrichten von gestern sind vollkommen uninteressant). Internet-Angebote von CNN, n-tv, Tagesschau usw. zeigen doch schon seit langem wie es geht.

Wann implementieren Sie also den Live Stream?

Mit freundlichen Grüssen,

Robert Dickbert

P.S. Gratulation, dass Sie Heino aus dem Programm geworfen haben! :-))

Die Antwort vom ZDF:

Sehr geehrter Herr Dickbert,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Leider werden unsere Nachrichtensendungen immer nur im Nachhinein online zur Verfügung gestellt, da wir nicht zu allen verwendeten Bildern auch über die Internetrechte verfügen. So kommt es vor, dass wir aus einzelnen Sendungen zuerst entsprechendes Bildmaterial herausnehmen müssen, bevor wir die Sendungen auch im Internet bereitstellen.

Wir bedauern, Ihnen nicht anders antworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

[…]

ZDF, Zuschauerreaktion

naja, irgendwie schon schwach. Bei Tagesschau Online blenden sie einfach die Sportbeiträge im Live Stream aus. Nicht so prickelnd, dafür senden sie wenigstens alles andere live.

Weiss übrigens jemand, warum ausgerechnet Sport nicht im Live Stream gezeigt werden darf?


Update:

Auf der diesjährigen IFA hat das ZDF die neue Mediathek gelauncht. Sie ist aktueller, umfangreicher und historischer als die alte Version. Endlich gibt es von vielen Sendungen Live Streams, wie z.B. Frontal 21 oder Johannes B. Kerner. Aber dennoch werden Nachrichten wie die Heute Sendungen nicht live übertragen. Unverständlich. Der 100 Sekunden Nachrichten Überblick ist dafür nur schwacher Ersatz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender scheinen ein grundsätzliches Verständnisproblem von der Nutzung des Internets zu haben. Die BBC zeigt doch schon seit einiger Zeit, wie man das TV Programm erfolgreich ins Internet bringt. Es wird Zeit, dass die deutschen Sender aufholen. Mit der neuen ZDF Mediathek wurde ein erster Schritt gemacht, allerdings kann dies erst der Anfang sein.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: