Skip to content
August 14, 2007 / dickbert

Neu: Studenten Jobs bei Google

Du bist Student? Du hast keine Lust mehr auf Deinen knochenharten Job? Und brauchst trotzdem Knete? Dann könnte Google Deine Lösung sein. Denn ab sofort nimmt die weltgrösste Suchemaschine den Kampf mit den Gelben Seiten auf (wenn auch vorerst in den USA). Ziel ist es wie immer, die Informationen auf dieser Welt zu organisieren.

Bis jetzt hat Google seine Informationen immer aus den unzähligen Websites im Internet zusammengetragen, organisiert und letzendlich daran verdient. Nun geht der Gigant mit dem Business Referral Representative Programm neue Wege, und versucht lokale Unternehmen für seine Dienste Google Maps und Google AdWords zu gewinnen. Die rasche Markterschliessung soll durch die individuelle Organisationsveschaffung möglichst vieler Unterstüzter erreicht werden. Und wie attraktiviert man diese? Richtig, mit Geld!

Und so funktioniert’s: Für die Beschaffung von Informationen (z.B. Adresse, Öffnungszeiten, Zahlungsmöglichkeiten) und digitalen Fotos gibt es pro Unternehmen pauschal 2$. Wenn sich das Unternehmen für einen Service entscheidet, gibt es zusätzlich 8$. Nach Adam Riese können so pro Unternehmen schnell 10$ verdient werden.

Für Google ist diese Strategie sehr lukrativ. Für eine Platzierung bei Google Maps bzw. der Nutzung von Google AdWords ist die Provision schnell wieder drin. Ausserdem lassen sich so all die Unternehmen erschliessen, die bis jetzt noch nicht im Internet aktiv waren.

Google zieht also in den Strassenkampf! Für die traditionellen Anbieter brechen schwere Zeiten an. Und für die traditionellen Studenten-Job-Ausbeuter auch😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: