Skip to content
July 20, 2007 / dickbert

Deutsche Hochschulen im Fokus von Private Equity

Der deutsche Hochschulsektor kommt in Bewegung. Private Investoren interessieren sich zunehmend für das Bildungsgut an deutschen Hochschulen. Während in den USA bereits unzählige Universitäten privatfinanziert werden, hinkt Deutschland hinterher.

Die Internationale Fachhochschule Bad Honnef – Bonn hat es nun vorgemacht: die aus privater Trägerschaft und durch den Bund teil-finanzierte Fachhochschule wurde an eine private Investorengruppe verkauft, dessen Vorsitzender gleichzeitig Präsident der Universität wurde. Nähere Informationen im folgenden Tagesthemen Beitrag:

Dickbert meint: Es ist an der Zeit, dass auch deutsche Universitäten international wettbewerbsfähig werden. Es muss ein Umdenken von öffentlicher Finanzierung hin zu alternativen Konzepten wie Fund Raising, Kooperationen mit der Wirtschaft und den Einstieg von Private Equity stattfinden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: