Skip to content
May 23, 2007 / dickbert

German Copycats

Einst das Land der Dichter und Denker, wird Deutschland in Bezug auf Web 2.o mittlerweile als das Land der Copycats belächelt. Die neuerliche Auflistung von Techcrunch stellt unserer stolzen Nation ein erbärmliches Armutszeugnis aus…

Your German Web 2.0 Dictionary
In the U.S. In Germany
Web 2.0 Web Zwei Null
YouTube Sevenload, MyVideo
MySpace UndDu
Flickr Sevenload, Photocase
del.icio.us Mister Wong
Yelp Qype
Facebook StudiVZ
Digg WebNews, Yigg
Blogger, LiveJournal blog.de, twoday.net
Meebo Mabber
Etsy Dawanda
Cafepress Spreadshirt
Slide imageloop
Flixster MoviePilot
Twitter Frazr, Wamadu, Sloggen, …

Es gibt wohl mehrere Gründe für diese Entwicklung:

  1. Ersten vertrauen deutsche Investoren meist nur amerikanischen Erfolgsgeschichten, bzw. deren Klonen
  2. Zweitens buhlen amerikanische Risikokapitalgeber früher um weltweite Start-ups als die internationale Konkurrenz (siehe Jajah)
  3. Drittens ist es in Deutschland kompliziert und teuer eine eigene Firma mit ausreichender Risikoabsicherung zu gründen
  4. Viertens sind die deutschen Unternehmenssteuern unverschämt hoch, und unsere Politiker mehr mit Diätgesetzen als Steuerreformen beschäftigt (Ausnahme: Friedrich Merz, CDU)
  5. Fünftens müssen sich deutsche Schüler in der Schule mit Fertigkeiten wie dem Besticken von Duftsäcken auseinandersetzen, statt mit amerikanischen, indischen und koreanischen Jugendlichen um den nächsten Technologie-Clou zu buhlen
  6. Daraus resultiert sechstens ein mangelnder Innovationsgeist
  7. Wodurch siebtens eine rückständige Entwicklung neuester (auch Web 2.0) Technologien folgt

Die Benachteiligung wäre weiterhin nicht schlimm, wenn nicht tausende Arbeitsplätze und Investitionen in Milliardenhöhe damit verbunden wären. Kein Wunder, dass die Wirtschaftskraft Kalifornien die sechstgrößte der Welt ist, und wahrscheinlich durch die Entwicklung der Umwelttechnologie überproportional wachsen wird.

Und was das nun mit den Copycats zu tun hat? Anscheinend können wir entweder nur billig kopieren, oder wir entwickeln selbst, und andere verstehen es Geld damit zu verdienen. Das war bei der Raumfahrt so, bei der Biotechnologie, bei der IT (z.B. mp3) und wird auch bei den Umwelttechnologien so sein. Armes Deutschland.

Danke für Euer Ohr.

Robert Dickbert

Update: Check out new Dickbert Blog at dickbert.blogspot.com

10 Comments

Leave a Comment
  1. xanderharris / May 23 2007 1:45 pm

    AAA!!!
    Das macht mich auch so AGGRESSIV, dass Deutschland das Land der Patentlurche ist!?!

  2. Christine Stumpf / May 24 2007 8:09 pm

    Nunja, in Teilen würde ich Dir zustimmen, was ich allerdings in der Szene zur Zeit so sehe, da gibt es schon ganz schöne “echt Deutsche Innovationen”. Man soll sich ja nicht selbst loben aber, weblin gehört definitiv dazu.
    Gruß
    Christine

  3. datenrettung / Jun 23 2008 11:56 am

    Damit bin ich nicht einverstanden: Drittens ist es in Deutschland kompliziert und teuer eine eigene Firma mit ausreichender Risikoabsicherung zu gründen

  4. Eadith / Jun 29 2010 6:18 am

    Datenrettung ist genau das, zugänglich zu machen beliebigen Speichermedien und nutzen Losted Daten zurück. Sie schrieb einen schönen Blog für die Datenrettung. wenn ich in Berlin war ich auch bei der Bewältigung dieser Probleme, wenn mein Laptop abgestürzt Fenster war und ich meine wichtigen Daten Losted dann suche ich im Internet fand ich dann einen Namen RSE Data Recovery Services sie sehr gut in Daten Wiederherstellung, haben sie 100 Reinraum für die Wiederherstellung Daten zu gewährleisten.

  5. Elmas / Jun 29 2010 6:20 am

    Externe Festplatte ist ein gutes Speichermedium. Gestern habe ich einen Unfall Matte und mein Laptop Festplatte wurde dann i gebrochen ging an RSE Data Recovery Firma für Datenwiederherstellung von beschädigten meiner Festplatte.

  6. Wilma / Jun 29 2010 6:31 am

    It’s amazing! Datenrettung von einer beschädigten CD, Festplatte ist wirklich sehr schön. Ich habe einen Projektbericht für ein Unternehmen und als ich ging zur Präsentation des Projekts i mat einen Unfall und mein Laptop Festplatte wurde dann ging ich gebrochen RSE Data Recovery Firma für Datenwiederherstellung von beschädigten meiner Festplatte.

Trackbacks

  1. Angriff aus Asien « Last Blog On Earth
  2. FamilyOne - Online Familien Stammbaum « Dickbert Blog
  3. gründerszene » Know-how: Identifikation und Bewertung von Geschäftsideen (Teil I)
  4. Web 2.0 Clone List « Dickbert Blog

Leave a Reply

