Skip to content
February 6, 2007 / dickbert

Von Weisheit zu Scheißheit

Sprichwörter, liebe Freunde, sind meist weiser Natur. Doch einige unter ihnen sind böse und falsch. Drum gebt fein acht, ihr eifrigen Kinder, und lasst Euch nicht ver-apple-n! Dickbert macht Euch nämlich schlau. Sprichwort heute:

“Die Hoffnung stirbt zuletzt”

Passiv gesehen ist das sicherlich rööchtig! Mein Meerschweinchen ist fürchterlich kränk und ich habe die Hoffnung, dass es bald stirbt. Leider erholt sich die Ratte wieder von seinem Schnupfen und lebt weiter. Ich bin enttäuscht, meine Hoffnung stirbt – in diesem Fall zuletzt.

Ganz anders sieht es aber aus, wenn man selbst in prekärer Lage steckt. Angenommen ich bin Crack verseucht und dem Tode geweiht. Mit den Kräften am Ende gebe ich alle Hoffnung auf. Einen Tag später bin ich tot. Na? Wer ist hier zuletzt gestorben? Ganz klar: natürlich ich! Und nicht die Hoffnung.

Damit wird aus der Weisheit eine Scheißheit – und ihr könnt endlich wieder beruhigt schlafen.

Leave a Reply

